„Il Canto Sospeso“,
die Komposition

Es war Nonos Wille, das Vermächtnis der 10 ausgewählten Briefe in 12-tönerne Atmosphären zu kleiden, um jetzt und in Zukunft daraus zu lernen.

Luigi Nono

Die Botschaft jener Briefe der zum Tode verurteilten Menschen ist in mein Herz eingegraben wie in die Herzen all jener, die diese Briefe verstehen als Zeugnis von Liebe, bewusster Entscheidung und Verantwortung gegenüber dem Leben und als Vorbild einer Opferbereitschaft und des Widerstandes gegen den Nazismus, dieses Monstrum des Irrationalismus, welches die Zerstörung der Vernunft versuchte.

Video Teaser

The video collage

Die Filmaufnahmen eines Konzerts der Berliner Philharmoniker unter Leitung von Claudio Abbado in den frühen 1990er Jahren wurden zur Basis eines Videos. Die Aufführung und Lesung der Briefe von Susanne Lothar und Bruno Ganz wurde mit Kunstwerken wie Picassos Guernica und Archivmaterial der Kriegsjahre mit einem Vorwort von Umberto Eco zu einer künstlerisch gestalteten Videocollage montiert.

> Zu den Lernmaterialien